Das sind unsere Lernziele im Unterricht
Unser Anspruch im Kids-WingTsun ist, dass wir in jeder Unterrichtseinheit Lernziele aus vier wichtigen Bereichen spielerisch vermitteln. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder Spaß am Unterricht haben und freiwillig und gerne an den Übungen beteiligen.
Im ersten Bereich sollen die Kinder lernen, in Ihrem Handeln mutiger zu werden. Dies geschieht dadurch, dass die Kinder im Training auch eine andere Rolle einnehmen. Zum Beispiel vor der Gruppe zu stehen und eine Übung vorzumachen. Dabei ist es nicht wichtig, dass alles richtig ist, sondern Ihr Kind soll lernen, angstfrei und ohne Stress die Aufgabe zu erledigen. Damit lernen die Schulkinder schon sehr früh, vor einer Klasse zu stehen oder an der Tafel eine Aufgabe zu meistern.
Im zweiten Bereich vermitteln wir altersgerechte Selbstverteidigung. Damit meinen wir das mehrstufige Vorgehen in Streitsituationen und einfache Selbstverteidigung. Die Lösungen sind so gestaltet, dass Eltern immer auf der sicheren Seite sind, so dass Ihr Kind sich angemessen verhalten hat.
Im dritten Bereich unterrichten wir wichtige Themen aus der Gewaltprävention. Wir zeigen Strategien für den sicheren Schulweg oder richtiges Verhalten, wenn die Kinder allein zu Hause sind. Hier erhalten die Kinder auch Aufgabenblätter, um die Lernziele zu vertiefen.
Im vierten Bereich geht es um Körperschulung. Hier werden die Kinder mit einem festen Ablauf durchbewegt. Neben unseren speziellen WingTsun-Übungen trainieren wir auch Klassiker wie Liegestützen, Sit-ups oder Hampelmänner.
Zur Motivation bekommt jedes Kind einen Fleiß-Pokal mit eigenem Namen, sobald unser „Stempelzettel“ abgearbeitet wurden. Diesen erhält man schon beim ersten Probetraining ausgehändigt. Nach ca. 8 bis 10 Wochen können die Kinder auch erste Kids-Grad-Prüfungen ablegen. Die Kinder erhalten ein Abzeichen und eine Prüfungsurkunde und können stolz auf die erzielten Leistungen sein.
Neben den ganzen Übungen und Rollenspielen haben wir natürlich auch Raum für individuelle Anliegen und Erfahrungen der Kinder, die wir in einem respektvollen und sicheren Rahmen, mit allen in einer Runde besprechen (reflektieren).